Unser Fraktionsvorsitzender stellt sich vor

Liebe Büchenerinnen und Büchener, liebe Gäste,

ich freue mich Sie auf der Homepage der CDU Fraktion in der Gemeindevertretung Büchen begrüßen zu dürfen. Seit der Kommunalwahl am 06. Mai 2018 gehöre ich der Gemeindevertretung und der CDU Fraktion in Büchen an. Auf ihrer konstituierenden Sitzung wurde ich durch die weiteren Mitglieder der Fraktion einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

1992 wurde ich in Mölln geboren und bin in Fitzen aufgewachsen. Nach der Grundschule in Büchen besuchte ich die Lauenburgische Gelehrtenschule in Ratzeburg, an der ich 2012 das Abitur ablegte. Anschließend absolvierte ich eine zweieinhalbjährige Lehre zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, welche ich als Prüfungsbester beendete. Nach der Ausbildung habe ich ein nebenberufliches Studium der BWL an der Frankfurt School of Finance & Management begonnen, welches ich 2019 mit dem Abschluss "Bachelor of Arts - Finance & Management" beendet habe.

In meiner Freizeit spiele ich Fußball und betreue seit Januar 2019 die 2. Herrenmannschaft des Büchen-Siebeneichener SV. Daneben bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und spiele, wenn es meine Zeit zulässt Golf oder Unternehme etwas mit meiner Freundin.

Seit 2009 bin ich Mitglied in der Jungen Union und seit 2012 auch der CDU. In der Jungen Union war ich unter anderem Vorsitzender des neu gegründeten Amstverbandes Büchen und anschließend vier Jahre Kreisvorsitzender der Jungen Union Herzogtum Lauenburg. In der CDU war ich vier Jahre Beisitzer im Vorstand des Ortsverbandes Büchen, dem ich seit der Jahreshauptversammlung nur noch kraft Amtes als Fraktionsvorsitzender angehöre. 2013 bin ich zudem erstmals als Beisitzer in den Kreisvorstand der CDU Herzogtum Lauenburg gewählt worden, dem ich bsis September 2019 angehört habe.

Im Jahr 2013 habe ich erstmals über die Liste der CDU Herzogtum Lauenburg für den Lauenburgischen Kreistag kandidiert, dem ich seit Februar 2015 als Abgeordneter angehöre. Zur Kommunalwahl 2018 bin ich als Direktkandidat im Wahlkreis 11 (Büchen/Lütau/Lauenburg) angetreten und habe diesen direkt gewonnen.

Den Gremien der Gemeindevertretung gehöre ich ebenfalls seit 2015 an. Bis zur Kommunalwahl 2018 war ich dort als wählbarer Bürger im Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss tätig. Seit der Kommunalwahl 2018 bin ich Gemeindevertreter und in dieser Funktion neben dem Hauptausschuss und dem Schulverband weiterhin im Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss aktiv.

Gern nehme ich Ihre Anregungen oder Kritikpunkte auf und stehe gern für ein persönliches Gespräch bereit. Schreiben Sie mir einfach eine Mail oder rufen Sie mich an.

Herzliche Grüße,

 

Ihr Henning Lüneburg