Standortsuche für Rettungswache

08.02.2013

Seit etwa 2 Jahren bestehen Probleme bei der Rettungsdienstversorgung im Raum Büchen. Insbesondere bei der Einhaltung der Hilfsfrist von max. 12 Minuten,d.h. die Zeit der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, gibt es zu häufig Überschreitungen. Intensive Gespräche mit den Ausführenden des Rettungsdienstes DRK-Kreisverband haben stattgefunden um Verbesserungen zu schaffen. Sehr fruchtbare Gespräche, aber selbst die zeitweise Stationierung eines zusätzlichen Rettungswagens in Büchen bei dem DRK-Büchen brachte kaum Verbesserung.

Das nun mehr vom Kreis Herzogtum Lauenburg beauftragte Gutachten bestätigt unsere Annahmen vor Ort. Es fehlen 4 RTW`s im Kreisgebiet. Diese werden nun angeschafft und müssen bedarfsgerecht stationiert werden.

Die Gemeinde Büchen bietet sich an eine Grundstücksfläche bzw. Räumlichkeiten für einen Rettungswagenstandort bereit zu stellen. Bei der Standortsuche wird dieGemeinde behilflich sein. Ein entsprechender Beschluss wurde gefasst. Insoweit bringt die Gemeinde sich mit konstruktiver Kritik und auch aktiver Teilhabe für den Rettungsdienst ein.

Markus Räth, Vorsitzender Hauptausschuss                                28.1.2013