Peter Fehlandt geht in den Ruhestand

11.01.2016

Am 31.12.2015 wird Peter Fehlandt nach über 30 Jahren Kommunalpolitik, davon allein 25 Jahre als Schulverbandsvorsteher, als Mitglied in eigentlich allen Ausschüssen der Gemeinde, als Gemeindevertreter und damit aus sämtlichen Ämtern und Funktionen ausscheiden.

Peter ist 1982 in die CDU eingetreten und im gleichen Jahr Gemeindevertreter und zum Schulverbandsvorsteher gewählt worden.

Mit ihm verlässt ein Urgestein der CDU Büchen die politische Bühne unseres Ortes und des Amtes. Peter hat in diesen Jahren die Entwicklung des Ortes entscheidend mit geprägt.

Herausragend sind u.a. seine Verdienste im Schulverband Büchen als Träger der Grundschule sowie der Gemeinschaftsschule. Seit dem Schuljahr 2014/2015 bietet der Schulverband auch eine Gymnasiale Oberstufe an. Die Erneuerung und Erweiterung der Schulgebäude, Schaffung einer Mensa sowie die Ausstattung der Gebäude mit zeitgemäßen Einrichtungen incl. aktueller Technik lag Peter sehr am Herzen. Dafür hat er gekämpft, überzeugt und sich für die Umsetzung unermüdlich eingesetzt.

Trotz enger finanzieller Rahmenbedingungen der meisten Mitgliedsgemeinden des Schulverbandes sind in den letzten Jahren über 24 Mio.Euro für eine der modernsten Schulen des Kreises aufgewendet worden, die derJugend eine optimale schulische Ausbildung bietet.

Beeindruckend sind die aktuellen Zahlen. Hier nur einige davon:

-       derzeit besuchen 833 Schüler aus 63 Orten unsere Schule

-       148 Schüler davon besuchen die Oberstufe

-       2016 werden dann – auch beeinflusst durch die Oberstufe – ca. 950 Schüler
        in unserem Schulzentrum unterrichtet.

-       die Mensa gibt täglich ca. 200 Essen aus

-       bis Oktober 2015 wurden schon rd. 24.000 Essen ausgegeben

-       465 Gastschüler werden unterrichtet, dafür fallen rd. TE 775,2 Gastschulbeiträge an.

Wir können als CDU Büchen stolz darauf sein, dass Peter gerade hier in unserer und für unsere Gemeinde sein Lebenswerk erfüllt hat.

Dafür gebührt ihm ein besonderer Dank.

Axel Engelhardt, Mitglied im Schulverband Büchen