JU setzt starkes Zeichen bei ihrer Jahreshauptversammlung

12.06.2017

Die Überschrift der Arbeit der Jungen Union lautet seit Verkündung des Amtsverbandsvorsitzenden Florian Slopianka auf der letztjährigen Jahreshauptversammlung nach einem Zitat von Konrad Adenauer: „Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.“

Und dieses Motto wurde und wird gelebt. Ob bei den unverhältnismäßigen Kosten des Jugendzentrums, dem Einsatz für Verkehrssicherheit oder eine verbesserte Skateanlage- die Junge Union konnte in Büchen diverse kontroverse Debatten auslösen und zu einem Umdenken anregen.

„Natürlich macht man sich so nicht nur Freunde. Das kann aber auch nicht unser Ziel sein. Wir haben die Aufgabe, den Finger in die Wunden zu legen, und das machen wir auch“, zog Florian Slopianka bei der Jahreshauptversammlung in Güster ein Fazit über die politische Arbeit. „Gleichzeitig hatten wir aber auch viele gemütliche Veranstaltungen wie ein gemeinsames Grillen, weshalb Spaß und Politik für uns immer Hand in Hand gehen. Eine gute Mischung war unser Neujahrsempfang, den wir vor allem Jens Born zu verdanken haben.“ Im Namen der JU Büchen überreichte Florian Slopianka Jens Born (CDU) ein kleines Präsent.

Besonders freuten sich die Mitglieder über den Besuch des Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann und der Ehrenkreisvorsitzenden Andrea Tschacher. Beide CDU- Politiker bedankten sich in ihren Grußworten für die sehr gute Zusammenarbeit mit der JU. Andrea Tschacher lobte auch die positive Mitgliederentwicklung: „Ich sehe bei euch immer neue Gesichter. Das zeigt, dass ihr eine tolle Arbeit macht.“

Auch Norbert Brackmann lobte die aktive Arbeit und freut sich auf den anstehenden Bundestagswahlkampf. In der anschließenden bundespolitischen Diskussion machte Norbert Brackmann die Kernpunkte des Wahlkampfes deutlich: Innere Sicherheit, die Ausgestaltung der Rente ohne zukunftsgefährdende Wahlgeschenke, die Zukunft Europas und der Klimawandel seien entscheidend für die Weiterentwicklung Deutschlands.

Die Nachfolge des Amtsverbandsvorsitzenden Florian Slopianka, der aufgrund seiner neuen Funktion als Kreisvorsitzender der JU den Vorsitz in Büchen abgibt, tritt dessen bisheriger Stellvertreter Jan Skillandat an. Weiterhin im neuen Vorstand sind die neuen stellvertretenden Vorsitzenden Amy Leschinsky und Kjell Jacobsen, der Schatzmeister Robert Riep und als Beisitzer Laura Schmidtke, Gina Schmakeit, Janina Slopianka, Jan- Hendrik Born und Florian Slopianka.

Weiterhin wurde Florian Slopianka zum Spitzenkandidaten der Jungen Union für die Wahl zur Büchener Gemeindevertretung einstimmig gewählt.

Am 24.06.2017 findet um 18:30 Uhr das Sommerfest der Jungen Union Büchen statt. Für Speisen vom Grill und Getränke sowie ein kleines Darts-Turnier ist bei einem Kostenbeitrag von 5€ gesorgt. Anmeldungen nehmen die Vorstandsmitglieder gerne bis zum 18.6. entgegen.