CDU Fraktionssitzung am Baggerloch

19.05.2015

Teile der CDU Fraktion aus Büchen haben sich am Samstagvormittag getroffen, um sich einen Eindruck von den Bauarbeiten,  mit den neuen Abwasserrohren in der Theodor-Körner-Straße zu verschaffen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende M. Räth, der auch der Bauausschussvorsitzende ist, erläuterte die Baustelle. Mit dabei waren auch Mitglieder des Werkausschusses, die erklärten, warum an dieser Stelle ca. 800.000,- € „vergraben“ werden.

Durch immer mehr versiegelte Flächen, verstärktem Regenaufkommen und neuen EU- weiten Vorschriften war der Neubau der Regenentwässerungsleitungen erforderlich. Um auch das zu erwartende Niederschlagswasser des geplanten neuen Parkplatzes am Bahnhof und der Bahnhofstraße aufzunehmen, werden jetzt 60 cm dicke Rohre verlegt.

Das neue Regenrückhaltebecken an der Gudower Straße wurde dafür schon letztes Jahr für ca. 250.000.- € gebaut.

Bezahlt werden diese Baumaßnahmen von der „Regensteuer“, also aus dem Haushaltstopf der Niederschlagsgebühr.

Im Oktober soll alles fertig sein. Dann werden wohl auch viele Anwohner erleichtert sein, denn Beeinträchtigungen bringt so eine grosse Baustelle schon mit sich.

9.5.2015   Wolf-Dieter Lange