Büchen soll Vorreiter bei Freizeitangeboten werden

22.08.2018

Die CDU-Fraktion beantragt in der ersten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Soziales die Erstellung eines innovativen, modernen und an Zusammenarbeit orientierten Freizeitkonzeptes. Büchen solle auf diesem Wege nicht nur lebens- und liebenswert bleiben, sondern  zum Vorreiter in der Freizeitgestaltung werden, heißt es in dem Antrag.

„Wir haben in Büchen das Glück, zahlreiche Vereine und Verbände, die offene Kinder- und Jugendarbeit, die Kirche, die offene Ganztagsschule und viele andere zu haben, die zu einem bunten Freizeitleben aller Altersgruppen maßgeblich beitragen. Doch wollen wir noch weitere Synergien nutzen und gemeinsam Freizeit gestalten“, erläutert das Ausschussmitglied Florian Slopianka die Initiative.

Hierfür solle eine Arbeitsgruppe des Ausschusses ein konkretes Vorgehen erarbeiten. Neben einer Bestandsaufnahme müsse auch festgestellt werden, für welche Freizeitaktivitäten es darüber hinaus eine Nachfrage gäbe. „Mit diesem Mittel der regelmäßigen Bedürfnisanalyse und Bestandsaufnahme können wir zukunftsgerichtet planen. Angesichts des erfreulichen Wachstums Büchens ist auch mit veränderten Bedarfen zu rechnen. Außerdem kann so jeder Anbieter schauen, wie er seine Stärken am besten einbringt“, ergänzt die Gemeindevertreterin Katja Philipp.

Die Fraktion blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf eine konstruktive Arbeit am Freizeitkonzept durch das Zusammenwirken aller Beteiligten.