Arbeit der CDU ist gut für Büchen!

12.02.2020

„Wir haben eine ganze Menge unternommen und ich schätze unsere Arbeit insgesamt mit gut ein“, resümierte der Ortsvorsitzende der Büchener CDU, Bert Müller bei der Jahreshauptversammlung. Gründe für dieses Fazit gab es genug. Ob beim Ostereiersuchen auf dem Bürgerplatz, dem sommerlichen Bürgerfest, der Büchener Gewerbeschau, den Büchener Gesprächen oder dem Weihnachtsmarkt: Die CDU konnte wieder viele Büchenerinnen und Büchener erreichen.

Insbesondere dankte Bert Müller dem Fraktionsvorsitzenden Henning Lüneburg für dessen unermüdlichen Einsatz. So werde auf Initiative der CDU-Fraktion ein Walking Bus für Schüler ins Leben gerufen, der die Eltern entlasten und für Verkehrssicherheit sorgen soll. Zudem wurde eine Resolution für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge verabschiedet und auch beim Jugendzentrum zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung. Sprach man vor der Kommunalwahl im Wesentlichen über das Gebäude, steht nun das Konzept im Vordergrund. Dies sei auch durch eine sachliche Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen in den Ausschüssen möglich.

Der Kreistagsabgeordnete Jens Born berichtete über die Arbeit der CDU im Kreistag.

Besonders kritisch sieht die Büchener CDU den Gemeindehaushalt. Büchen ist die höchstverschuldete Gemeinde im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg. Ein Ende der Ausgabenpolitik scheint dennoch nicht in Sicht, kritisiert Henning Lüneburg: „Stattdessen explodieren die Kosten bei unterschiedlichen Vorhaben. Das prominenteste ist wohl der soziale Wohnungsbau, der eine beispiellose Kostensteigerung auf nunmehr über 6 Millionen Euro vollzogen hat. Sicher ein gutes und richtiges Ansinnen- aber aus unserer Sicht keine Gemeindeaufgabe.“

Neben diesen kommunalpolitischen Themen wurden auch bundespolitische Sachverhalte lebendig diskutiert. Die CDU Büchen sprach sich einstimmig dafür aus, die Diskussionskultur innerhalb der CDU auf allen Ebenen zu optimieren und den demokratischen Diskurs wieder als den Markenkern der Partei zu etablieren.

Hier will die Fraktion gemeinsam mit dem Ortsverband mit positivem Beispiel vorangehen und lädt am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr ins Sportlerheim zum Diskussionsabend. Thema des Abends ist die Zukunft der Landwirtschaft. Für eine kontroverse Debatte sollen Heiner Rickers (MdL), Hans-Heinrich Stamer (BUND) und Arne Knust (Junge Landwirte Herzogtum Lauenburg) sorgen. Interessierte Bürger sind herzlich willkommen.

Einen schönen Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete die Ehrung langjähriger Mitglieder. So konnte der Ortsverbandsvorsitzende Bert Müller Hans-Christian Koch zu 20 Jahren, Wolf-Dieter Lange zu 30 Jahren und Herrn Ulrich Kambach sogar zu 50 Jahren Mitgliedschaft in der CDU gratulieren.