½ Brücke über den Elbe-Lübeck Kanal

18.05.2015

Am 09.05.2015 besichtigte eine Gruppe der CDU-Fraktion die Brücke Büchen-Dorf über den Elbe-Lübeck-Kanal. Dass der Zahn  der Zeit auch in den 25 Jahren nach der halbseitigen Sperrung an der Brücke nagt, bleibt auch nicht von den Teilnehmern unbeobachtet. Bewehrungsstahl liegt frei ohne Betondeckung und rostet vor sich hin. Dies ist wohl auch einer der Gründe, weshalb die zuständige Straßenprüfbehörde in einem verkürzten Zeitintervall, die Brücke auf Schäden überprüft. Die Planung der Brücke muss daher dringend angeschoben werden, fordert die CDU. Z.Zt. geht man von einem Planungszeitraum von 5-10 Jahren ohne Bauzeit aus. Auch weil die Brücke wohl höher geplant werden muss, damit sie künftigen, höheren Schiffsverkehren auf dem Kanal genüge tut. Die Auffahrtsrampen der Brücke liegen im Naturschutzgebiet Stecknitz-Delvenau, was einen erhöhten Planungsaufwand bedeutet. Markus Räth, Vorsitzender der CDU-Fraktion Büchen: „Bisher hat das Land Schleswig-Holstein als zuständiger Baulastträger den Einstieg in eine Brückenplanung abgelehnt. Es sollte geprüft werden, ob dieGemeinde mit eigenem Personal als Planungsbeauftragter das Land entlasten kann“. Bei den Straßensanierungen Möllner Straße mit Kreisel und „Zwischen den Brücken“ mit Ampelschaltung hat dieses Verfahren schon gut funktioniert. Markus Räth: „Einen entsprechenden Antrag in die Gremien der Gemeinde, das Land Schleswig-Holstein mit Planungskapazitäten zu entlasten und dadurch den Einstieg in eine Planung zu erreichen, wird die CDU einbringen. Auch Bürgermeister Möller hat bereits erklärt, dass die Gemeindeverwaltung leistungsfähig und erprobt ist und man sich nicht gegen die Vorgehensweise verschließen würde“.

Markus Räth, Vors. CDU-Fraktion Büchen
15.05.2015