Die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung hat am Montag im Waldschwimmbad ihre Idee für den Bau und die Unterhaltung einer Schwimmhalle in Büchen vorgestellt. Zu Gast war zudem der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Norbert Brackmann, der über mögliche Fördermittel von Bund, Land und Kreis informierte.
„Aus unserer Sicht ist Büchen der ideale Standort für eine Schwimmhalle“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Henning Lüneburg und fügt an: „Im gesamten Süden des Kreises gibt es keine Schwimmhalle, so etwas ist ein einmaliger und unhaltbarer Zustand“. Die CDU-Fraktion sieht den Standort Büchen dabei insbesondere aufgrund der guten Anbindung mit Bus und Bahn sowie die mit der Technik des Waldschwimmbades einhergehenden Synergieeffekte im Vorteil. „Aufgrund des offensichtlichen Bedarfs, der perspektivisch hohen Förderquote und unserer guten Ausgangslage sehen wir in Büchen den bestmöglichen Standort“, fasst der Fraktionsvorsitzende Henning Lüneburg die Idee zusammen.
„Um genau sagen zu können, wie eine solche Schwimmhalle am Besten gebaut und betreiben werden kann und welcher Standort in Büchen der geeignetste wäre, möchten wir zunächst eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben“, erklärt Bert Müller das weitere Vorgehen. Der Antrag hierzu wird am Dienstag, den 25.09.2018, ab 19 Uhr in der Gemeindevertretung beraten. Die Sitzung ist öffentlich und findet im Sitzungssaal des Bürgerhauses statt.
Empfehlen Sie uns!